Das Jahr 2006 dürfte für Apple wohl eines der entscheidensten Jahre werden. Neben den sehnlichst erwarteten Intel-Macs präsentiert Apple auf der Macworld Expo 2006 ein Feuerwerk an neuen Softwarepaketen bzw. deren Updates. Hervorzuheben sind vor allem die Layout- und Präsentationssoftware iWork ’06 und die Multimedia Programmsammlung iLife ’06
iLife ’06
Das Update der Programmsammlung iLife enthält neben der Bildverwaltungssoftware iPhoto 6, die simple Videoschnitt-Software iMovie HD 6, das DVD-Kodier- und Brennprogramm iDVD 6, das Musikprogramm GarageBand 3 sowie die neue Software zur Erstellung von Webseiten iWeb. Ein Muss für alle für Multimedia-Freunde.
Eine nähere Beschreibung zu diesem Programmpaket findet man auf den Webseiten von Apple und Golem.
iWork ’06
iWork wendet sich an die Zielgruppe der Büroanwender und an die Hersteller von Dokumenten und Präsentationen. iWork ’06 enthält 2 Programmpakete, die Layout-Software Pages 2 und das Präsentationsprogramm Keynote 3.
Das Programmpaket iWork ’06 kann die Microsoft Office-Formate Word und Powerpoint lesen, wie auch PDF, RTF, HTML und reinen Text. Eine Ausgabe ist auch als standardmäßige PDF-Datei oder Microsoft Word möglich.
Keynote 3 bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten, Präsentationen anderen zur Verfügung zu stellen. Exportieren der Präsentation für iPhoto, veröffentlichen auf der eigenen Website mithilfe von iWeb, per iDVD auf eine professionell gestaltete DVD sichern oder wie gewohnt für PowerPoint exportieren.